Rauf aufs Rad und ab aufs Land. Unter diesem Motto stand für mich der Sonntag, 18. Juni 2017. Auf dem Programm: die Sternfahrt der Aktion Stadtradeln. Die dreiwöchige Aktion und die Tagestour organisieren die Stadt und der Landkreis Göttingen. Es geht darum, die Bürger zu motivieren, sich CO2-neutral fortzubewegen und ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun. Die Sternfahrt soll außerdem auf die teils schlechten Radwege im Landkreis hinweisen. Und – last but not least – jede Menge Spaß machen.

Insgesamt starteten fünf Teams von Göttingen, Bovenden, Osterode, Herzberg sowie von Duderstadt. Aus allen Himmelsrichtung fuhren sie zum zentralen Treffpunkt, dem Europäischen Brotmuseum in Ebergötzen. Pünktlich um 11:00 Uhr traten meine zehn Teamkollegen und ich in Bovenden unsere Fahrradtour an. Mit dabei: der Landrat Bernhard Reuter.

Von Bovenden aus fuhren wir über Eddigehausen, Reyershausen, sowie Holzerode nach Ebergötzen. In jedem Ort schlossen sich neue Radler unserem Team an, sodass wir mit 30 Personen gegen 13:00 Uhr in Ebergötzen ankamen. Etwas zeitversetzt erreichten auch die anderen Teams das gemeinsame Ziel. Insgesamt trafen sich somit rund 140 Fahrradfahrer bei bestem Sommerwetter in Ebergötzen.

Nach einer kurzen Ansprache vom Landrat ließen wir es uns bei einer Tasse Kaffee mit einem Stück Kuchen oder einem schönen kalten Weizen – alkoholfrei, versteht sich – gut gehen. Wer Interesse an der Geschichte des Brotes hatte, konnte an einer Führung durch das Brotmuseum teilnehmen. Kurz: ein toller Tag bei bestem Wetter – ich freue mich schon auf das nächste Jahr! Dann vielleicht in Begleitung des einen oder anderen Sycorianers?

Weitere Infos zur Aktion Stadtradeln findet ihr hier.

Übrigens: das Team Sycor war bei der diesjährigen Aktion Stadtradeln in Göttingen mit 20 Teilnehmern das fünftgrößte Team. Zusammen sind wir 3.502 km gefahren und haben damit 497,2 kg CO2 eingespart. Und der fleißigste Radfahrer des Teams ist in den drei Aktionswochen ganze 841,0 km Fahrrad gefahren!

 

Autor: Carsten Domröse (Account Manager Microsoft Dynamics 365)