2012 war die Sycor mit einem 16m² großen Stand auf der Berufsfindungsbörse (BFB) in Duderstadt vertreten. Die BFB ist eine seit derweil 10 Jahren jährlich stattfindende und fest etablierte Veranstaltung, die gute Möglichkeiten bietet sich mit kompetenten Ansprechpartnern des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes auszutauschen. Die Aussteller informierten über diverse Ausbildungsplätze und Angebote über duale Studiengänge.

Mit dem Slogan „Deine Zukunft? Nimm die Ausfahrt Sycor!“ wurde die Berufsfindungsbörse als Azubiprojekt von Ngoc-Dung Ha, René Gill und Juliane Muck geplant, vorbereitet und durchgeführt. Viele Besucher kamen sogar gezielt zu unserem Stand, womit wir eines unserer Ziele, nämlich den Bekanntheitsgrad der Sycor in der Region zu steigern, erfolgreich erreicht haben. Zusammen mit Jan Karsten informierte das Team vor Ort über die Sycor-Ausbildungsberufe (Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in für Systemintegration und Bürokaufmann/-frau), beantwortete Fragen und erläuterte den täglichen Arbeitsalltag.

Nach vielen netten Gesprächen und einigen Praktikums- und Ausbildungsanfragen nahmen wir am Ende der Berufsfindungsbörse viele Erfahrungen mit, die wir auf dem Göttinger Berufsinformationstag (GöBit) im Februar einbringen werden, um das Sycor-Ausbildungsangebot noch besser darzustellen.

An dieser Stelle möchte sich das Team noch beim Marketing für die Unterstützung bei den Vorbereitungen bedanken. Wir stehen schon in den Startlöchern für die Planung der GöBit im Februar 2013.

Autoren: Ngoc-Dung Ha, René Gill und Juliane Muck (Auszubildende bei der Sycor)