Am 11. August 2018 war Sycor bei dem Aktionstag „Buntes Göttingen“ am IHK-Stand vertreten. Weitere Göttinger Firmen hatten Mitarbeiter mit Migrationshintergrund entsandt und so kam eine kleine internationale Gruppe zusammen, die Interessierten von den Erfahrungen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz berichten konnte. Unter ihnen unser Kollege Mohammad Ali Husseini Salem:


Am 11.08.2018 wurde die Veranstaltung „Buntes Göttingen“ durchgeführt, zu der Frau Eiselt von der IHK Mitarbeiter verschiedener Göttinger Firmen eingeladen hatte. Um 11:30 Uhr sind wir, mein Sohn Murteza und ich, zur Veranstaltung gefahren. Da waren viele Gruppen von verschiedenen Vereinen, Parteien und Organisationen. Außer uns waren noch vier junge Praktikanten/Mitarbeiter aus dem Iran, Syrien und Afghanistan dabei. Am Anfang haben wir uns kennengelernt, und danach haben wir über uns und unsere Erfahrungen geredet. Wir hatten ein paar spannende Besucher für unsere Stellenausschreibungen am Stand. Sie befragten uns über unsere Arbeit und unseren Arbeitgeber. Wir haben ihnen Prospekte unserer Unternehmen mitgegeben. Es hat uns viel Spaß gemacht.

Arbeit zu finden, ist für uns Migranten richtig schwer!

Die Migranten haben viele Probleme in Deutschland. Dazu gehören die Aufenthaltserlaubnis, die Sprache, das Studium, die Arbeitsstelle usw. Aber das größte Problem ist immer abhängig von der Situation der Personen. Zum Beispiel ist die Aufenthaltserlaubnis für mich das größte Problem. Aber für viele Migranten sind die Sprache und eine Arbeitsstelle die größten Probleme. Deutsch ist wirklich eine sehr schwierige Sprache in der Welt. Viele Migranten haben in ihrem Heimatland sehr gut studiert, sind ausgebildet und haben gearbeitet, aber sie können ihre Erfahrungen hier nicht verwenden, weil sie mit anderen nicht sprechen können. Komplizierte und lange, zeitaufwendige Prozesse bei den Behörden, besonders beim BAMF und Verwaltungsgericht und instabile und gegen Einwanderung gerichtete Gesetze sind die größten Probleme, mit denen Migranten zu kämpfen haben.

Sycor ist bunt!

Seit dem 01.03.2018 bin ich bei Sycor als Software Entwickler im Bereich Microsoft Dynamics beschäftigt. Ein sehr guter Arbeitsplatz und sehr nette Kolleginnen und Kollegen sind die besten Erfahrungen für mich bei Sycor. Teamarbeit und Unterstützung von anderen in schwierigen Fällen sind dabei sehr gut. Ich lerne täglich neue Sachen in unserem Team.

https://nw-ihk.de/2018/08/ihk-aktionstag-buntes-goettingen/ [nw-ihk.de]

Mohammad Ali Husseini Salem, Microsoft Dynamics AX Entwickler