Auch dieses Jahr veranstalte die Agentur für Arbeit am 13.02.2016 den Göttinger Berufsinformationstag, kurz GöBit in den Räumlichkeiten der Berufsbildenden Schulen II. Mit über 130 Ausstellern und ca. 4000 Besuchern ist sie die größte Messe zum Thema Schule und Beruf.

Neben Betrieben, Hochschulen, Trägern verschiedener Freiwilligendienste und vielen anderen Institutionen, die sich und ihre Angebote präsentierten, bekamen Interessierte die Möglichkeit Vorträge zu besuchen und an Aktionen teilzunehmen.

IMG_1459_kleinWir Azubis haben bereits letztes Jahr im Herbst mit den Vorbereitungen begonnen. Uns wurden dadurch umfassende Einblicke in die Arbeit des Marketings gewährt, die im Verlauf der Vorbereitungen auf uns zukamen. Zum Beispiel waren wir selbst für das Messe-Motto verantwortlich und haben uns eine kreative Idee ausgedacht, um auf der Messe auf uns aufmerksam zu machen. Als besonders gesunde Werbung haben wir z.B. Äpfel mit dem Sycor-Logo und einem Verweis auf die GöBit- in der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen (IGS) verteilt.

Um uns abzustimmen und alle Aufgaben gut zu koordinieren, haben wir uns regelmäßig zu Meetings getroffen.. Diese fanden auch nach der GöBit statt um resümierend ein Blick auf die Messe zu werfen und um unsere Erfolge und eventuelle Verbesserungen für das nächste Lehrjahr festzuhalten.

goebit-2016Insgesamt war der Messetag ein voller Erfolg und wir konnten viele interessante Gespräche rund um die Ausbildungsberufe Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration führen.

Passend zu unserem Motto „Hier dreht es sich um Dich!“ war Sycor durch die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres und dem Ansprechpartner für Ausbildung, Jan Karsten-Brandt, vertreten. Dadurch konnten die Interessenten sich aus erster Hand ein Bild von uns und der Ausbildung machen.

Simeon BurchhardtAutor: Simeon Burchhardt (Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration)